Schulgeschichte

„Ausgangspunkt und Anlass zur Gründung der Greifensee Privatschule war die Tatsache, dass sich mein Vater zwecks Pensionierung mit seiner mechanischen Werkstätte im Jahre 2000 aus unserem Haus an der Kehrstrasse 5 in Fällanden zurückziehen wollte und den Betrieb, den er in zweiter Generation geführt hatte, mangels Nachfolge zu einem Ende zu bringen hatte.

Ich eignete mich also nicht zur Weiterführung einer mechanischen Werkstatt, wollte aber das Haus, welches mein Grossvater im Jahr 1928 gekauft hatte, unbedingt selbst weiter nutzen und musste dazu mit meinem beruflichen Rucksack eine neue Betätigungsform entwickeln: eine kleine Privatschule.

In inhaltlicher Hinsicht bezog ich mich mit diesem Entschluss auf meine Ausbildung als Primarlehrer und Musiker sowie auf verschiedenste Unterrichtserfahrungen auf allen Schulstufen der Volksschule und in der Erwachsenenbildung.

Zu Beginn war es recht schwierig, Kinder an meine Schule zu locken. Fällanden war irgendwie damals nicht der Ort, an dem Eltern ihre Kinder in eine Privatschule schicken. Nach einigen Jahren interessierten sich aber die ersten Schulgemeinden für meine Schule und schickten Kinder in Ermangelung eigener Kleinklassen in die Greifensee Privatschule. Im Jahre 2011 erweiterten wir die Primarschule mit einer Oberstufenklasse und wuchsen in den folgenden Jahren, bis wir 2016 33 Kinder & Jugendliche an unserer Schule unterrichteten.

Nun gebe ich nach 21 Jahren die Leitung der Greifensee Privatschule an Janine Mayr und Carmela Züger ab und freue mich, dass meine kleine Privatschule weitergeführt werden kann.“

Dr. Peter Bienz, August 2022