Morgenkreis

Der gemeinsame Morgenkreis, welcher täglich stattfindet, ist ein wichtiger und spannender Teil des Unterrichts. In den Morgenkreisen fest verankert sind Rituale, welche den Schüler*innen Sicherheit und Struktur geben. Zudem erarbeiten wir gemeinsam Schulregeln, den Menü- und Ämtliplan sowie feiern wir Geburtstage und Festtage.

Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten werden die Morgenkreise durch folgende Themen ergänzt, wobei täglich ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird:

Gesprächsfenster

Achtsame Kommunikation mit den Schüler*innen fördert ihr Selbstbewusstsein, entflammt die Lust, Dinge zu erzählen und baut Vertrauen auf. Wir üben Ich-Botschaften zu senden, nachzufragen, keine fertigen Lösungen anzubieten, sich stimmig zu Verhalten, Blick und Körperkontakt herzustellen, sich Zeit nehmen zum Erzählen und zuzuhören.

Sozialkompetenzen

Freundschaften knüpfen, Kompromisse eingehen und Kritik annehmen können, Höflichkeit üben und sich in einer Gruppe integrieren. All diese Fähigkeiten gehören zu den sozialen Kompetenzen, die wir mit den Schüler*innen zusammen anhand von visuellen Materialien oder Rollenspielen üben und erlernen.

Yoga

Dank den gezielten Yogaübungen lernen die Schüler*innen ihre Körperempfindungen und Gefühle wahrzunehmen und auch auszudrücken. Im Hier und Jetzt zu sein, sich selber spüren, atmen, bewegen und entspannen. Yoga hilft erwiesenermassen sich besser zu fokussieren und zu konzentrieren. Dies ist ein Grundpfeiler beim erfolgreichen Lernen.

Gruppenprozess

In einer Gruppe ist es wichtig, dass jede/r Schüler*in in seiner/ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen, beachtet sowie geachtet wird und dafür entsprechend Raum erhält. Ein WIR Gefühl entwickeln, sich kennen lernen, zusammenwachsen, seinen Platz in der Gruppe finden sind alles wichtige Prozesse die wir gemeinsam erleben dürfen.

Allgemeinwissen

Allgemeinwissen ist ein Fundament, um die Welt zu entdecken, Neues zu erfahren, Spass am Lernen zu haben und dieses Wissen auch im Kontext zu sehen. Dinge der Welt zu ergründen und kritisch zu hinterfragen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachrichten anschauen, Zeitung lesen, gehören ebenso dazu, wie Fahrplan studieren. Offenheit für andere Meinungen und Lebensumstände erweitern nicht nur den Horizont, sondern verhelfen auch zu neuen Denkanstössen.