Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend unser Angebot zu erläutern
  • Individuell auf die Entwicklung und Möglichkeiten des Kindes erstellter Förderplan
  • Individualisierender Unterricht in 3 altersdurchmischten Gruppen
  • Einzelunterricht nach Bedarf
  • Coaching/Beratung für Schüler*innen wie auch deren Eltern
  • Elternweiterbildungen, nach Wunsch individuelle Unterstützung der Eltern (siehe Beratung)

Mittagessen

An 4 Tagen pro Woche ausser am Mittwoch kochen und backen wir abwechslungsreiche, ausgewogene und kinderfreundliche Mahlzeiten. Gemeinsam mit den Schüler*innen erarbeiten wir den Menüplan, damit die verschiedensten Wünsche berücksichtigt werden können. Je nach Interesse der Schüler*innen besteht die Möglichkeit, sich am Kochen zu beteiligen.

Bibliothek

Für sich alleine lesen, gemeinsam lesen oder vorlesen lassen, lesen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, darum besuchen wir wöchentlich die Gemeindebibliothek Fällanden, die uns ein vielfältiges Angebot zur Verfügung stellt. Viele Studien belegen, dass sich das Lesen von Büchern positiv auf die Gesundheit auswirkt. So wirkt lesen zum Beispiel stressreduzierend und entspannend. Im Vergleich zu Smartphone, Fernsehen und Co. fördert das Lesen von Büchern die Fähigkeit, sich länger auf eine Sache konzentrieren zu können. Beim Lesen wächst nicht nur unser Wortschatz es erweitert auch die Allgemeinbildung und verbessert unser Gedächtnis.

Bewegung im Schulalltag

Bewegungspausen sind ein wichtiger Teil unserer Schulalltages. Unser Trampolin macht grossen Spass, fördert die Konzentration und Beweglichkeit steht sowohl in den Pausen wie auch einmal für eine kurze Auszeit zu Verfügung. Nebst dem grossen Trampolin stehen ein Tischtennistisch und viele Spiele, die im Garten gespielt werden können, zur Verfügung.

Der Spaziergang nach der Mittagsruhe gibt uns nochmals die Gelegenheit den Bewegungsdrang auszuleben, um den Nachmittag konzentriert und ausgeglichen zu starten. Die Abwechslung zwischen Bewegung und dem klar strukturierten Rahmen während des Unterrichts halten wir für einen wichtigen Bestandteil, um die Motivation und Energie aufrecht zu erhalten. Mit den Aktivitäten am Nachmittag wie Wald, Reiten und Schwimmen fördern wir gezielt die Koordination und Ausdauer.

Schwimmunterricht

Einmal wöchentlich findet der Schwimmunterricht mit einer ausgebildeten Sportlehrperson im Hallenbad Uster statt. Die Schüler*innen werden mit dem schuleigenen Schulbus dorthin gefahren. Den Schüler*innen werden elementare und weiterreichende Techniken des Schwimmens beigebracht. Der Unterricht orientiert sich an der Testreihe des swimsports.ch und somit erhalten die Schüler*innen die beliebten Abzeichen. Das Schwimmen oder allgemein das «Sich Bewegen im Wasser» ist für die Schüler*innen auf vielen Ebenen eine wunderbare Sache. Schwerelos durch das Wasser gleiten macht Spass und ist ein guter Ausgleich für die psychische und körperliche Gesundheit.

Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen richtet sich jede/r einzelne Schüler*innen gemäss individuellen Absprachen für die Mittagsruhe ein. Die Möglichkeiten diese Zeit zu verbringen sind lesen, Puzzle machen, zeichnen, Hörbücher hören, schlafen oder sich einfach langweilen. In dieser Erholungsphase ist es unser Ziel, dass die Schüler*innen zur Ruhe zu kommen, lernen sich selbst zu beschäftigen und Erlebtes zu verarbeiten.